Zahnheilkunde für Kinder

Ein Zahnarzt alle Leistungen

Der erste Kontakt eines Kindes mit dem Zahnarzt kann prägend für sein späteres Verhalten sein, und ihm kommt eine wichtige Bedeutung zu. Ziel ist es, eine Behandlungskooperation des Kindes aufzubauen. Wir empfehlen, das Kind zunächst durch Vorsorgeuntersuchungen entspannt an die Situation im Zahnarztstuhl heranzuführen! Diese umfassen unter anderem die professionelle Zahnreinigung mit einem altersgerechten Zahnputztraining, die Früherkennung von Karies und eine schützende Versiegelung von durchgebrochenen Zähnen. Diese Leistungen werden in unserer Praxis ab einem Lebensalter von 6 Jahren angeboten.

Bei gesetzlich Versicherten übernimmt die Krankenkasse zwei solcher Prophylaxesitzungen pro Jahr und Kind – bis zum 18ten Lebensjahr.

Diese sinnvolle Präventionsmaßnahme sollten alle Eltern unbedingt für Ihre Kinder nutzen!

Der erste Kontakt mit dem Zahnarzt muss unter schmerzfreien Bedingungen erfolgen. Das bedeutet, dass mit dem ersten Termin nicht so lange gewartet werden soll, bis das Kind Beschwerden hat, sondern es schon nach Durchbruch aller Zähne ein Zahnarztbesuch stattfinden. Die Eltern sollen darauf achten, dass eigene Ängste und Erfahrungen oder unangemessene Schilderungen nicht auf das Kind übertragen werden sollen. Dem Kind sollen keine falschen Versprechungen gemacht werden, wie z.B. „Das tut gar nicht weh“.

Angebracht wäre an dieser Stelle: „Es gibt unangenehme Geräusche oder Empfindungen. Der Zahnarzt wird dir schon alles erklären und das wirst du schaffen“.

Der Zahnarztbesuch sollte auch nicht als Drohung stattfinden: “ Weil du nicht richtig geputzt hast, musst Du jetzt zum Zahnarzt“. Freundlicher klingt an dieser Stelle: „Der Zahnarzt hilft Dir, Deine Zähne zu reparieren.“ Dem Kind soll vermittelt werden, dass regelmäßige Zahnarztbesuche etwas Normales in ihrem Leben sind.

„Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte“

Gerne beraten wir Sie bezüglich Vorsorge & Prohylaxe.

Sprechen Sie uns einfach an!

Tel.: 02452 214 77